Zum Inhalt springen

METHODEN

Meine Methoden sind klassische Beratung, Mentoring, Coaching und Mediation. Ob für Dich als Privatperson, als Führungskraft, für Dein Team oder für Deine Gruppe oder Institution, wir arbeiten persönlich vor Ort oder online per Videokonferenz. 

Wir arbeiten so, dass du wirklich was davon hast, Deshalb entscheiden wir vorher gemeinsam ob Du Beratung, Coaching, Führungskräftetraining, Mentoring oder etwas anderes brauchst.

Als Leadership- und Projektcoach mit Change-Fokus berate ich Unternehmen, Gründer und Gründerinnen sowie Start-Ups in Sachen Strategie, optimiere Prozessabläufe und bereite sie auf Finanzierungsgespräche mit Investoren oder Banken vor.
 
Wenn es darum geht, eine ganz spezifische Problemstellung zu bearbeiten, teile ich gerne meine eigenen Erfahrungen. Aus diesen Erfahrungen kristallisiert sich die Essenz heraus, die für den oder die Beratenen wegweisend ist. Darauf basierend erarbeiten wir die nächsten Schritte und erstellen einen konkreten Umsetzungsplan. Ich begleite den gesamten Prozess in seiner Dynamik, Anpassungen und Veränderungen inklusive.

Unter Mentoring verstehe ich die persönliche Begleitung meiner Klienten in einer bestimmten Arbeits- oder Lebensphase. Ob neuer Job, Gründung eines Start-Ups oder Hausbau, manchmal ist es hilfreich, Veränderungen nicht alleine durchzumachen. Auch große Entscheidungen, ob Kinderkriegen, Berufswahl oder die Wahl des Wohnorts, gehen mit ein wenig Unterstützung oft leichter von der Hand.
Im Mentoring gebe ich mein fachliches Wissen und meine Erfahrungen weiter und nutze Elemente aus Beratung und Coaching, ohne dabei auf eine spezifische Problemstellung abzuzielen. Das Mentoring eröffnet dem oder der Mentee die Möglichkeit, unkompliziert auf eine zweite Meinung, ein zweites Paar Augen, eine professionelle Einschätzung oder den Wert langjähriger Erfahrung  zuzugreifen.
In regelmäßigen Jour Fixes und bedarfsgerechten Ad-Hoc-Gesprächen bringe ich meine Perspektive ein und bin als Ratgeber zur Stelle. Ein Mentoring dauert in der Regel 12 Monate und beinhaltet zwei Termine im Monat.

Ich begleite Dich als systemischer Coach in der persönlichen Entwicklung und Entfaltung und unterstütze Dich in Veränderungsprozessen. Oft genug wartet das Leben mit Überraschungen auf. Gemeinsam arbeiten wir daran, diesen konstruktiv und selbstbestimmt zu begegnen.

Vielleicht suchst Du nach dem Sinn Deines Tuns und möchtest Dich beruflich verändern. Oder Du möchtest Dich endlich aus einer Mobbing-Situation befreien. Auch ein Burnout kann den Anlass dazu bieten, deinen eigenen Beweggründen und Bedürfnissen auf die Spur zu kommen. Womöglich packt Dich die Lust nach einem echten Abenteuer oder Du fragst Dich, wie Du Deinen Ruhestand erfüllend gestalten kannst.

Besonders große Umbrüche wie die Geburt Deines Kindes, eine Trennung, die Trauer um einen geliebten Menschen oder die Herausforderung der Angehörigenpflege verdienen eine Auseinandersetzung in einem geschützten Raum.

 

Hinweis: Ich biete Paarcoaching nicht nur für Paare in klassischen Liebesbeziehungen an, sondern für alle Menschen, die gemeinsam ein Paar ergeben. Das können auch Führungsduos, Gründerteams oder Freunde sein.

 Gute Beziehungen sind eine Quelle persönlichen Glücks und gemeinsamer Weiterentwicklung. Gemeinsam durchs Leben zu gehen, ist jedoch oft einfacher gesagt als getan. Manchmal steckt man als Paar* in einer Krise, aus der kein Ausweg möglich scheint. Zu groß scheinen Konflikte, Verletzungen und Enttäuschungen. 

 Im Rahmen eines Paarcoachings stehe ich euch als Paar lösungsorientiert und beratend zur Seite, damit ihr gemeinsam eure Beziehung wieder glücklich, erfüllt und auf Augenhöhe leben könnt. In moderierten Gesprächen finde ich mit euch neue Berührungspunkte und alltagstaugliche Tools, um eurer Liebe oder eurem gemeinsamen Weg eine zweite Chance zu geben. 

 Und selbst, wenn sich eine Trennung als übereinstimmender Wunsch herauskristallisiert, ist es möglich, diesen Prozess respektvoll und wertschätzend zu gestalten.

Jedes Vorhaben steht und fällt mit der Organisation. Damit Du auf dem Weg zum Erfolg mutig und flexibel mit neuen Aufgaben umgehen und wenn nötig klug improvisieren kannst, stehe ich Dir zur Seite. 

Als Diplom-Betriebswirt und Coach mit langjähriger Erfahrung im Management unterstütze ich Projektmanager, Sponsoren und Führungskräfte in Struktur, Budgetierung und Durchführung von Projekten.

Zusammenarbeit bedeutet, viele unterschiedliche Menschen und ihre Eigenheiten unter einen Hut zu bringen. Im Teamcoaching begleite ich Teamzusammenführungen und organisatorische Transformation, stärke die Selbstbehauptung von Teams innerhalb einer Organisation, deeskaliere Generationen- oder kulturelle Konflikte und coache zum Thema Kommunikation. 

So können Teams von Unterschieden profitieren und im produktiven Austausch alle anstehenden Herausforderungen meistern.

In der Mediation wird eine respektvolle und ergebnisoffene Begegnung angestrebt, um bestehende Konflikte mit Unterstützung des Mediators kooperativ zu lösen. 

Ob Streit in der Familie, schwierige Kommunikation in der Baugruppe oder vermeintlich unüberwindlichen Distanzen im Berufsleben – Mediation kann eine gute Alternative zu einem teuren, langwierigen und die Fronten verhärtenden Rechtsstreit sein. 

Als zertifizierter Mediator biete ich klassische Wirtschaftsmediation in allen Bereichen, private Mediationen (z.B. bei Erbstreitigkeiten oder nach Trennungen), klärende Team-Mediationen, Mobbing-Bearbeitung und Beratung in unterschiedlichen Konfliktfällen an.

Du hast Fragen und möchtest gerne mehr wissen?

Vereinbare gerne einen Termin für Deine unverbindliche und kostenlose 30-minütige Kurz-Beratung. 

Was auch immer Dir auf dem Herzen liegt, Du erreichst mich telefonisch unter 

+49 177 9 56 00 01 oder per E-Mail: h.hildwein@harald-hildwein.de